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52621 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: Schulz - Reichel, Fritz
Nationalität: DE
Geburtsjahr: 1912
Todesjahr: 1990
Instrumente: p
Stile / Genres   
Mainstream Jazz

(weitere Info am Schluss der Seite)

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Anzahl Alben: 6

Alben auf denen " Schulz - Reichel, Fritz" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 Kurt Hohenberger  —  Swingende SouveniersTelefunkenLA 62571937-40LP
 Kurt Hohenberger und sein Solisten Orchester / Teddy Stauffer und seine Orginal Teddies  —  Sweet and HotTelefunken60 4461936-41LP
 Teddy Stauffer und seine Orginal Teddies  —  Das Schönste von damalsTelefunkenHT-P 5091936-39LP
 Various  —  JAZZ AUF AMIGA 1947-1962 Vol.2Amiga8 50 8531947-49LP
 Various  —  JAZZ AUF AMIGA 1947-1962 Vol.1Amiga8 50 8521947-48LP
 Werner Müller and The RIAS Dance Orchestra, Berlin (Side 1) - Erwin Lehn and his Südfunk Dance Orchestra (Side 2)  —  Swing PartyPolydor45 503 LPH1951+52LP
6 Einträge

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Anzahl Tracks: 20

Tracks auf denen " Schulz - Reichel, Fritz" mitwirkt:
Track-TitelX = Album im SJO-Shop erhältlich
 Album
Label 
Bei dir war es immer so schön Various  —  JAZZ AUF AMIGA 1947-1962 Vol.2AmigaLP
Berlin-Express Various  —  JAZZ AUF AMIGA 1947-1962 Vol.2AmigaLP
Choo-choo-boogie Various  —  JAZZ AUF AMIGA 1947-1962 Vol.2AmigaLP
Dinah Kurt Hohenberger  —  Swingende SouveniersTelefunkenLP
Gute Laune Kurt Hohenberger und sein Solisten Orchester / Teddy Stauffer und seine Orginal Teddies  —  Sweet and HotTelefunkenLP
Hallo, Mr. Be-bop Various  —  JAZZ AUF AMIGA 1947-1962 Vol.2AmigaLP
I only have eyes for you Werner Müller and The RIAS Dance Orchestra, Berlin (Side 1) - Erwin Lehn and his Südfunk Dance Orchestra (Side 2)  —  Swing PartyPolydorLP
Jammin Kurt Hohenberger  —  Swingende SouveniersTelefunkenLP
Jammin' Kurt Hohenberger und sein Solisten Orchester / Teddy Stauffer und seine Orginal Teddies  —  Sweet and HotTelefunkenLP
Leap frog Werner Müller and The RIAS Dance Orchestra, Berlin (Side 1) - Erwin Lehn and his Südfunk Dance Orchestra (Side 2)  —  Swing PartyPolydorLP
Limehouse blues Kurt Hohenberger  —  Swingende SouveniersTelefunkenLP
Mama i wanna make rhythm Kurt Hohenberger  —  Swingende SouveniersTelefunkenLP
Mutiny in the parlour Various  —  JAZZ AUF AMIGA 1947-1962 Vol.1AmigaLP
Sag einmal "ja" Kurt Hohenberger  —  Swingende SouveniersTelefunkenLP
Says my heart Kurt Hohenberger  —  Swingende SouveniersTelefunkenLP
The sheik of araby Kurt Hohenberger  —  Swingende SouveniersTelefunkenLP
The sheik of Araby Kurt Hohenberger und sein Solisten Orchester / Teddy Stauffer und seine Orginal Teddies  —  Sweet and HotTelefunkenLP
Trumpet Blues Werner Müller and The RIAS Dance Orchestra, Berlin (Side 1) - Erwin Lehn and his Südfunk Dance Orchestra (Side 2)  —  Swing PartyPolydorLP
Trumpet Boogie Werner Müller and The RIAS Dance Orchestra, Berlin (Side 1) - Erwin Lehn and his Südfunk Dance Orchestra (Side 2)  —  Swing PartyPolydorLP
You can't stop me from dreaming Kurt Hohenberger  —  Swingende SouveniersTelefunkenLP
20 Einträge

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Info:

Richtig populär wurde er ab 1952 als „Schräger Otto“. Er orientierte sich dabei wesentlich auch am Stil der damals in Großbritannien sehr populären Ragtime- und Honky-Tonk-Pianistin Winifred Atwell; im Gegensatz zu ihr spielte er allerdings den Nachkriegsdeutschen bekannte Evergreens in einem Ragtime-ähnlichen Rhythmus und das nicht auf einem Flügel, sondern auf einem Klavier, bei dem die jeweils mittlere Saite leicht nach oben verstimmt war (für die Aufnahme einiger Titel drückte er auch Reißzwecken in den Filz der Anschlaghämmer), so entstand ein ihm eigener, unverkennbarer – eben „schräger“ – Sound, der etwas an ein Kneipenklavier der Jahrhundertwende erinnerte.
1955 war er unter dem Künstlernamen „Crazy Otto“ mit seinem gleichnamigen Album auch in den USA sehr erfolgreich. Das Album erreichte Platz eins der Charts – damit war Schulz-Reichel noch vor Bert Kaempfert der erste Deutsche, dem dies gelang. Mit Glad Rag Doll und Smiles, den Versionen zweier Hits aus den 1920er Jahren, hatte er auch zwei Erfolge in den Single-Charts, die Platz 19 bzw. 21 erreichten. Ein Medley deutscher Melodien unter dem Titel The Crazy Otto im Stil von Fritz Schulz-Reichel vom amerikanischen Ragtime-Pianisten Johnny Maddox hielt sich im gleichen Jahr volle 14 Wochen lang als Nummer 2 in den US-Charts und wurde die erste über eine Million Mal verkaufte Ragtime-Aufnahme überhaupt.
In den 1960er Jahren reüssierte Schulz-Reichel mit einer Serie von Schallplatten, die mit jeweils ergänzten Titeln der Art: „In der Bar …“ bzw. „In einer Bar …“, tanzbare Medleys bekannter Songs als hochqualitativ dargebotene „Bar-Musik“ präsentierte. Gemeinsam mit dem Bristol-Bar-Sextett überzeugt er hier auf höchstem instrumentalen Niveau und mit dem Duktus gekonnt legerer Nebensächlichkeit bei gleichzeitig perfekter Präzision. Der oben beschriebene Kneipenklavier-Sound wird nur mehr in wenigen Titeln verwendet (etwa im Charleston-Medley des Albums In der Bar nebenan, s. Diskografie). Vielmehr befleißigt sich der Pianist auf einem gut gestimmten und intakten Instrument eines vorbildlich beherrschten Leggiero-Spiels, das seine unaufdringliche Genauigkeit auch aus der Vermeidung pianistischer Redundanz zugunsten einer fokussierten Tonsatzökonomie gewinnt.
Schulz-Reichel, der als Solist bei mehreren Rundfunkorchestern mitwirkte, komponierte auch einige Filmmusiken, trat in zahlreichen Filmen und regelmäßig in Unterhaltungssendungen des Fernsehens der 1960er und frühen 1970er Jahre auf. 1965 hatte er eine eigene Show namens Man müßte Klavier spielen können. Schulz-Reichels Hinwendung zur stärker kommerziell orientierten Unterhaltungsmusik mag man mit Michael H. Kater bedauern, der den vormaligen Jazzmusiker als „das Magdeburger Klaviergenie“ bzw. als „führende[n] [deutschen Jazz-]Pianist[en] der Nazizeit“ mit „fast geniale[r] Begabung“ lobt, oder einfach als Popularisierung gekonnten Klavierspiels wertschätzen können (Wikipedia).