Suche nach:
100140 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: Butterfield, Billy
Nationalität: US
Geburtsjahr: 1917
Todesjahr: 1988
Instrumente: flh tp co
Stile / Genres   
Mainstream Jazz → Swing

(weitere Info am Schluss der Seite)

Tracks ↓    top ↑

Anzahl Alben: 4

Alben auf denen " Butterfield, Billy" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 Benny Goodman  —  Benny Goodman during the Fabulous 50'sGiants of JazzGOJ-10101955-58LP
 Benny Goodman  —  Benny Goodman: More of the Fabulous 50'sGiants of JazzGOJ-10111957-59LP
 Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsClassics 975 CD
 Juanita Hall  —  Scarlet Ribbons / Blow Them Blues AwayRCA VictorVic 20-3603-A/B1949SH
4 Einträge

Alben ↑    top ↑

Anzahl Tracks: 34

Tracks auf denen " Butterfield, Billy" mitwirkt:
Track-TitelX = Album im SJO-Shop erhältlich
 Album
Label 
Scarlet Ribbons Juanita Hall  —  Scarlet Ribbons / Blow Them Blues AwayRCA VictorSH
Blow Them Blues Away Juanita Hall  —  Scarlet Ribbons / Blow Them Blues AwayRCA VictorSH
Town Hall Blues Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Tea For Two Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Honeysuckle Rose Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Room With A View Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
You Took Advantage Of Me Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Sentimental Baby Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
You're My Everything Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Blue Room Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Inside At The Southside Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
I've Found A New Baby Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Royal Garden Blues Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Midnight At Eddie Condon's Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Time On My Hands Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Blop Boose Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Blue Lou Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Goin' Far Away Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Blues For Peanuts Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Taking A Chance Of Love Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
You Took Advantage Of Me Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Ribald Rythym Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
The Man I Love Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Ontario Barrel House Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Hard Hearted Hannah Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
I'm One Of God's Children Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
Chiquita Banana (The Banana Song) Bud Freeman  —  Classics 1946ClassicsCD
King Porter stomp Benny Goodman  —  Benny Goodman during the Fabulous 50'sGiants of JazzLP
Special Guests Medley: I gotta right to sing the Blues (EF) - Limehouse Blues - How come you do me like you do ? (JS) - Poor butterfly (Sextet) - Hard hearted Hannah (EF) - I got it bad (JS) - St. Louis Blues (EF+JS) Benny Goodman  —  Benny Goodman during the Fabulous 50'sGiants of JazzLP
Gotta be this or that Benny Goodman  —  Benny Goodman during the Fabulous 50'sGiants of JazzLP
Goodbye (theme) Benny Goodman  —  Benny Goodman during the Fabulous 50'sGiants of JazzLP
St. Louis Blues Benny Goodman  —  Benny Goodman: More of the Fabulous 50'sGiants of JazzLP
One o'clock jump Benny Goodman  —  Benny Goodman: More of the Fabulous 50'sGiants of JazzLP
Mr. Five by Five Benny Goodman  —  Benny Goodman: More of the Fabulous 50'sGiants of JazzLP
34 Einträge

top ↑

Info:

Butterfield studierte zuerst Kornett bei Frank Simons, begann dann aber ein Medizinstudium. Das gab er wieder zugunsten des Trompetenspiels auf und war zunächst in den Bands von Austin Wiley und Andy Anderson. Bekannt wurde er 1937 bis 1940 als Solist in der Big Band von Bob Crosby und bei dessen Bobcats. Sein Solo auf „What’s New?“ wurde zu seiner Erkennungsmelodie. 1940/41 war er bei Artie Shaw, u. a. 1940 bei dessen Gramercy Five und in dem Film Second Chorus. In Erinnerung blieb besonders sein Solo in „Stardust“. 1941/42 war er bei Benny Goodman und danach bei Les Brown. Der erste von vier Hits mit Aufnahmen seines Orchesters gelang ihm im Juli 1943 mit der Leo Robin-Nummer „My Ideal“ (#12); Bandsängerin und Ko-Autorin war die bald erfolgreiche Margaret Whiting.

Nach seiner Militärzeit in einer US-Army Band spielte er in den Radioorchestern von ABC und NBC und leitete bis 1947 eine eigene Big Band. Im Februar 1945 hatte er mit „Moonlight in Vermont“ einen Millionenhit. Erfolg hatte er noch im Oktober 1946 mit „Rumors Are Flying“ (#6); danach löste er sein Orchester auf und war als Studiomusiker tätig, spielte hin und wieder bei Eddie Condon und arbeitete ab 1959 teilweise als Lehrer in Rescue in Virginia. Ab 1956 begleitete er maßgeblich Ray Conniffs Karriere mit seinem signifikanten Trompetenspiel und war schon bei dessen erstem Album \"\'s Wonderful\" Mitglied in dessen Orchester. Das Solo in Conniffs \"Love Letters In The Sand\" ist nur eines unter vielen. 1959 erschien die LP „Conniff Meets Butterfield“, mit Butterfield als Solist. Beide Musiker kannten sich aus der Artie Shaw Band, wo Conniff Posaune gespielt und arrangiert hatte. Eine weitere Kollaboration der beiden Musiker erfolgte 1963 auf der Conniff-LP „Just Kiddin’ Around“ und einigen gemeinsamen Single-Titeln (z. B. „Sweet Sue“). Von 1968 bis 1972 war Butterfield Mitglied der „World\'s Greatest Jazz Band“ von Yank Lawson und Bob Haggart. In den 1970er Jahren spielte er u. a. mit Flip Phillips und der „Great Eight“ und war häufig in Europa und Südafrika zu hören. 1983 hatte er ein Quartett mit Tal Farlow, Slam Stewart und Sam Woodyard.
Er war 44 Jahre mit Dorothy „Dotty“ Butterfield (1922–2015[1]) verheiratet und hatte zwei Töchter und zwei Söhne (Wikipedia).