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10636 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: Crouch, Stanley
Nationalität: US
Geburtsjahr: 1945
Todesjahr: 2020
Instrumente: d
Stile / Genres   
Modern Jazz

(weitere Info am Schluss der Seite)

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Anzahl Alben: 4

Alben auf denen " Crouch, Stanley" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 David Murray & Low Class Conspiracy  —  Holy Siege on Intrigue Vol.2Circle RecordsRK 18877/81977LP
 David Murray & Low Class Conspiracy  —  Penthouse Jazz Vol. lCircle RecordsF 666.0541977LP
 The New York Loft Jazz Sessions  —  WILDFLOWERS 2DouglasNBLP 70461976LP
 The New York Loft Jazz Sessions  —  WILDFLOWERS 4DouglasNBLP 70481976LP
4 Einträge

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Anzahl Tracks: 8

Tracks auf denen " Crouch, Stanley" mitwirkt:
Track-TitelX = Album im SJO-Shop erhältlich
 Album
Label 
Lokomotif No.6 The New York Loft Jazz Sessions  —  WILDFLOWERS 2DouglasLP
Shout song The New York Loft Jazz Sessions  —  WILDFLOWERS 4DouglasLP
Dewey's circle David Murray & Low Class Conspiracy  —  Penthouse Jazz Vol. lCircle RecordsLP
Joann's green satin dress David Murray & Low Class Conspiracy  —  Penthouse Jazz Vol. lCircle RecordsLP
Flowers for Albert David Murray & Low Class Conspiracy  —  Holy Siege on Intrigue Vol.2Circle RecordsLP
Holy siege on intrigue part 2 David Murray & Low Class Conspiracy  —  Holy Siege on Intrigue Vol.2Circle RecordsLP
Holy siege on intrigue part 1 David Murray & Low Class Conspiracy  —  Holy Siege on Intrigue Vol.2Circle RecordsLP
Patricia - lost and lonely David Murray & Low Class Conspiracy  —  Holy Siege on Intrigue Vol.2Circle RecordsLP
8 Einträge

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Info:

Crouch begann seine Karriere als Musiker bei dem Pianisten Raymond King 1966 und arbeitete ab 1967 in der Formation The Quartet, der zeitweilig David Murray und James Newton angehörten. 1974 schrieb Crouch die Ellington Suite und betätigte sich von 1969 bis 1975 als Dozent für Dramen-, Literatur- und Jazz-Geschichte am Claremont College. Ab 1975 lebte er in New York und betätigte sich danach als Schriftsteller; bereits 1970 veröffentlichte er einen Gedichtband. Außerdem vertrat Crouch als einflussreicher Jazzkritiker eine nach gegenwärtigem Verständnis vergleichsweise enge Auffassung von Jazz – nur was im Swing wurzele, sei Jazz –, mit der er die Aufführungspraxis von Wynton Marsalis bei Jazz at Lincoln Center rechtfertigte. Er hat außerdem Liner Notes für unzählige Jazzalben verfasst und sich auch als Produzent betätigt, so 1985 für Joe Hendersons Album The State of the Tenor – Live at the Village Vanguard. 2009 wurde Crouch in die American Academy of Arts and Sciences gewählt (Wikipedia)..