Suche nach:
15782 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: Johnson, LaMont
Nationalität: US
Geburtsjahr: 1941
Todesjahr: 1999
Instrumente: p
Stile / Genres   
Contemporary Jazz → Hardbop

(weitere Info am Schluss der Seite)

Tracks ↓    top ↑

Anzahl Alben: 6

Alben auf denen " Johnson, LaMont" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 Hank Mobley  —  Reach Out !Blue NoteBST 842881968LP
 Jackie McLean  —  'Bout SoulBlue Note842841967LP
 Jackie McLean  —  NEW AND OLD GOSPELBlue Note0946 3 74234 2 41967CD
 Jackie McLean  —  NEW AND OLD GOSPELBlue NoteBST 842621967LP
 Jackie McLean  —  Tune UpSteepleChase RecordsSCCD 360231966CD
 The All Essence Stars  —  Jackies Bluesbaghipbop essenceHIBD 80151996CD
6 Einträge

Alben ↑    top ↑

Anzahl Tracks: 30

Tracks auf denen " Johnson, LaMont" mitwirkt:
Track-TitelX = Album im SJO-Shop erhältlich
 Album
Label 
A Ballad For Doll The All Essence Stars  —  Jackies Bluesbaghipbop essenceCD
Beverly Hank Mobley  —  Reach Out !Blue NoteLP
Blue Fable The All Essence Stars  —  Jackies Bluesbaghipbop essenceCD
Blues Inn The All Essence Stars  —  Jackies Bluesbaghipbop essenceCD
Bluesnik The All Essence Stars  —  Jackies Bluesbaghipbop essenceCD
Closin (Take 2) Jackie McLean  —  Tune UpSteepleChase RecordsCD
Closing Jackie McLean  —  Tune UpSteepleChase RecordsCD
Dr.Jackie The All Essence Stars  —  Jackies Bluesbaghipbop essenceCD
Dr.Mac Jackie The All Essence Stars  —  Jackies Bluesbaghipbop essenceCD
Goin' out of my head Hank Mobley  —  Reach Out !Blue NoteLP
Good pickin's Hank Mobley  —  Reach Out !Blue NoteLP
I Remember You Jackie McLean  —  Tune UpSteepleChase RecordsCD
Jack's Tune Jackie McLean  —  Tune UpSteepleChase RecordsCD
Lifeline : Offspring - Midway - Vernzone - The inevitable end Jackie McLean  —  NEW AND OLD GOSPELBlue NoteLP
Lifeline : Offspring - Midway - Vernzone - The inevitable end Jackie McLean  —  NEW AND OLD GOSPELBlue NoteCD
Lookin' east Hank Mobley  —  Reach Out !Blue NoteLP
Midtown Blues The All Essence Stars  —  Jackies Bluesbaghipbop essenceCD
Old gospel Jackie McLean  —  NEW AND OLD GOSPELBlue NoteCD
Old gospel Jackie McLean  —  NEW AND OLD GOSPELBlue NoteLP
Reach out I'll be there Hank Mobley  —  Reach Out !Blue NoteLP
Smile Jackie McLean  —  Tune UpSteepleChase RecordsCD
Strange as it seems Jackie McLean  —  NEW AND OLD GOSPELBlue NoteCD
Strange as it seems Jackie McLean  —  NEW AND OLD GOSPELBlue NoteLP
Tune Up Jackie McLean  —  Tune UpSteepleChase RecordsCD
Up over and out Hank Mobley  —  Reach Out !Blue NoteLP
Soul Jackie McLean  —  'Bout SoulBlue NoteLP
Conversion Point Jackie McLean  —  'Bout SoulBlue NoteLP
Big Ben's Voice Jackie McLean  —  'Bout SoulBlue NoteLP
Dear Nick , Dear John Jackie McLean  —  'Bout SoulBlue NoteLP
Erdu Jackie McLean  —  'Bout SoulBlue NoteLP
30 Einträge

top ↑

Info:

Johnson wurde Mitte der 1960er Jahre durch seine Zusammenarbeit mit Jackie McLean bekannt, an dessen Blue Note-Alben Dr. Jackle (1966), New and Old Gospel (1967, mit Ornette Coleman) und Demon’s Dance (1970) er mitwirkte. Außerdem spielte er mit Kenny Burrell, Hank Mobley (Reach Out, 1968), Paul Beaver und Bud Shank.
1966 gründete LaMont Johnson mit seinem Bruder Keith 1966 das Label Down Town Records an der Lower East Side von New York, auf dem R&B- und Jazz-Aufnahmen lokaler Musiker entstanden. Die Räumlichkeiten des Labels wurden von vielen Jazzmusikern des nahe gelegenen Clubs Slugs im East Village für Demo-Aufnahmen genutzt. 1969 wurde das Label eingestellt.[2]
Ab den 1970er Jahren legte er eine Reihe von Alben unter eigenem Namen vor, meist auf dem Label Orchard. 1972 nahm er als Keyboarder das Album Sun, Moon and Stars auf, an dem auch Sal Marquez und Charles Owens mitwirkten[3] und das sich im Spektrum von Post-Bop bis Funk bewegte. Er schrieb auch die Musik zu dem Film How Come Nobody's On Our Side? und produzierte 1972 ein ambitioniertes Soul-Funk-Album namens Speed Of Light, das er dem Scientology-Gründer L. Ron Hubbard widmete. Für dessen Kirche hatte er bereits 1970 die Musik für einen Kurzfilm (Freedom) komponiert, die auf Hubbards Schriften basierte. Später distanzierte er sich von der Scientology-Sekte; angeblich soll sein Studio dann einem Racheakt der Sekte zum Opfer gefallen sein. Weitere Arbeiten Johnsons für Filmmusiken waren die Musik für den Kung-Fu-Film Thunderfist (u.a. mit Ronnie Laws, Ndugu Chancler und Blue Mitchell) sowie Musik für Werbefernsehen.[2]
Der Jazzmusiker ist nicht mit dem gleichnamigen Filmregisseur Lamont Johnson (1922–2010) sowie dem Detroiter R&B/Funk-Musiker gleichen Namens zu verwechseln (Wikipedia).