Info:
Martin Gantenbein studierte Germanistik, Literaturkritik und Publizistikwissenschaft an der Universität Basel und der Universität Zürich.
Seit 1974 arbeitet er als Schlagzeuger und Komponist in experimentellen Rockformationen und freien Improvisationsgruppen mit Auftritten im In- und Ausland und diversen CD-Veröffentlichungen.
u.a. Allez les Cactus, Popfood, Out of Order Orchestra, Erbsline, Affront perdu, Frank & Frei, Schlieremer Chind, Heilige Bimbam, No Secrets in the Family[1]
Seit 1994 schreibt er Bühnenmusik für verschiedene Theaterhäuser und die freie Szene, u.a. Far A Day Cage[2] und 400asa. Er ist Mitbegründer und war von 1999–2012 musikalischer Leiter, Musiker, Darsteller und Produktionsleiter der freien Musik-Theater-Formation Mass & Fieber[3].
u.a. (bis 2012) 2016 Herr Macbeth oder die Schule des Bösen von Ueli Blum frei nach William Shakespeare, Vorstadttheater Basel (Regie: Matthias Grupp) / 2015 Der Zauberberg – Schauspiel nach dem Roman von Thomas Mann, Theater Basel (Regie: Thom Luz); Musiker und Mitspiel (Adriatica von Mylendonk) / 2014 Tom Sawyer & Huckleberry Finn von John von Düffel, Theater Basel (Regie: Niklaus Helbling); musikalische Leitung und Schlagzeug / 2013 Zarathustra 1.1, Zarathustra 1.2 von 400asa, Dorfplatz Sils Maria (Regie: Samuel Schwarz); musikalische Leitung / 2012 Like a Rolling Stone von Far A Day Cage, Theater Basel (Regie: Tomas Schweigen); musikalische Leitung / 2012 Fangesänge – Fußball-Hymne in zwei Halbzeiten von Jörg Menke-Peitzmeyer, Theater Dortmund (Opernhaus) (Regie: Marcelo Dìaz); Komposition und Arrangement / 2012 Woyzeck nach Georg Büchner von Tom Waits, Kathlyn Brennan, Robert Wilson, Staatstheater Hannover (Regie: Heike M. Goetze); musikalische Leitung
Er entwickelt Soundtracks und Klangkonzeptionen für Tanz-Produktionen, Hörspiele, Kurzfilme, Lesungen und Gesamtinstallationen.
für den Tanz u.a. 2013 XPATS Rule the World, Tanzhaus Zürich (Choreografie: Salome Schneebeli, Buz); Komposition und Arrangement / 2008 Terra Incognita, Zentrum Paul Klee Bern (Konzeption: S. Schneebeli); musikalische Leitung, Schlagzeug und Sound-Installation (mit Paul Lovens – Schlagzeug, Michel Seigner – Gitarre) // Villa Incognito, Theaterhaus Gessnerallee Zürich (Choreografie: S. Schneebeli); musikalische Leitung, Schlagzeug und Sound-Installation (mit M. Seigner – Gitarre) / 2004 Japanese Cowboys – The true Story of Billy the Kid and Pat Garrett, Zürcher Theater Spektakel (Choreografie: S. Schneebeli) / 2003 Sturz nach dem Roman «Die Frau in den Dünen» von Kobo Abe, Tanzhaus Zürich (Choreografie: Fumi Matsuda)
für das Hörspiel u.a. 2009 Das Heidenloch – Pfälzisches Schauerspiel von Eberhard Reuß nach dem gleichnamigen Roman von Martin Schemm, Südwestrundfunk Baden-Baden (Regie: Iris Drögekamp); Komposition / 2008 Mut für drei von Bart Moeyaert, Südwestrundfunk Baden-Baden (Regie: Iris Drögekamp); Komposition / 2007 Das Schwein kam mit der Post von Jörg Juretzka, Südwestrundfunk Baden-Baden (Regie: Iris Drögekamp); Komposition / 2003 Die Mission, Radio DRS (Regie: Hannes Glarner) / 2001 Bambifikation – Plastikmenschen schauen dich an, DeutschlandRadio Berlin (Regie: Martin Gantenbein, Niklaus Helbling, Katrin Moll)
Daneben ist er Gastdozent an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Departement Darstellende Künste und Film[4], und an der Hochschule Luzern, Design & Kunst (Wikipedia).