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22153 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: Denson, Karl
Nationalität: US
Geburtsjahr: 1956
Instrumente: as ts
Weblink: karldenson.us   
Stile / Genres   
Popular Modern Jazz → Funk Soul Jazz

(weitere Info am Schluss der Seite)

Bilder mit " Denson, Karl":
     
Karl Denson as ts
Geschenk von JazzTime

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Anzahl Alben: 5

Alben auf denen " Denson, Karl" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 John Scofield  —  ÜberjamVerveVERF-01157-22002CD
 Karl Denson  —  Baby FoodMinor MusicMM 8010481994CD
 Stanton Moore  —  Flyin' The KoopBlue Thumb549 768-22002CD
 The Greyboy All Stars with Fred Wesley  —  West Coast BoogalooGreyboy RecordsGBRCD 0011994CD
 The RH Factor  —  Strength EPVerve06024986334892004CD
5 Einträge

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Anzahl Tracks: 42

Tracks auf denen " Denson, Karl" mitwirkt:
Track-TitelX = Album im SJO-Shop erhältlich
 Album
Label 
Amy's Lament Stanton Moore  —  Flyin' The KoopBlue ThumbCD
Bottoms Up Stanton Moore  —  Flyin' The KoopBlue ThumbCD
Fallin' Off The Floor Stanton Moore  —  Flyin' The KoopBlue ThumbCD
For The Record Stanton Moore  —  Flyin' The KoopBlue ThumbCD
Hunch Stanton Moore  —  Flyin' The KoopBlue ThumbCD
Launcho Diablo Stanton Moore  —  Flyin' The KoopBlue ThumbCD
Magnolia Triangle Stanton Moore  —  Flyin' The KoopBlue ThumbCD
Organized Chaos Stanton Moore  —  Flyin' The KoopBlue ThumbCD
Prairie Sunset Stanton Moore  —  Flyin' The KoopBlue ThumbCD
Tang The Hump Stanton Moore  —  Flyin' The KoopBlue ThumbCD
Things Fall Apart Stanton Moore  —  Flyin' The KoopBlue ThumbCD
Armageddon Karl Denson  —  Baby FoodMinor MusicCD
Waltz For Leslie Karl Denson  —  Baby FoodMinor MusicCD
In Order To Form A More Perfect Union Karl Denson  —  Baby FoodMinor MusicCD
Crown Jewels Suite Karl Denson  —  Baby FoodMinor MusicCD
Honey Lemon Tea Karl Denson  —  Baby FoodMinor MusicCD
Shuff Mountain Karl Denson  —  Baby FoodMinor MusicCD
Soul Dream The Greyboy All Stars with Fred Wesley  —  West Coast BoogalooGreyboy RecordsCD
Let the Music Take Your Mind The Greyboy All Stars with Fred Wesley  —  West Coast BoogalooGreyboy RecordsCD
Fried Grease The Greyboy All Stars with Fred Wesley  —  West Coast BoogalooGreyboy RecordsCD
Fire-Eater The Greyboy All Stars with Fred Wesley  —  West Coast BoogalooGreyboy RecordsCD
Tenor Man The Greyboy All Stars with Fred Wesley  —  West Coast BoogalooGreyboy RecordsCD
Miss Riverside The Greyboy All Stars with Fred Wesley  —  West Coast BoogalooGreyboy RecordsCD
Gravee The Greyboy All Stars with Fred Wesley  —  West Coast BoogalooGreyboy RecordsCD
The Browns At Home The Greyboy All Stars with Fred Wesley  —  West Coast BoogalooGreyboy RecordsCD
Lucky For Her John Scofield  —  ÜberjamVerveCD
Snap, Crackle, Pop John Scofield  —  ÜberjamVerveCD
Polo Towers John Scofield  —  ÜberjamVerveCD
Überjam John Scofield  —  ÜberjamVerveCD
Tomorrow Land John Scofield  —  ÜberjamVerveCD
Offspring John Scofield  —  ÜberjamVerveCD
Animal Farm John Scofield  —  ÜberjamVerveCD
I Brake 4 Monster Booty John Scofield  —  ÜberjamVerveCD
Jungle Fiction John Scofield  —  ÜberjamVerveCD
Ideofunk John Scofield  —  ÜberjamVerveCD
Acidhead John Scofield  —  ÜberjamVerveCD
Universe (Special Bonus Mix) The RH Factor  —  Strength EPVerveCD
For Fun The RH Factor  —  Strength EPVerveCD
Listen Here The RH Factor  —  Strength EPVerveCD
Strength The RH Factor  —  Strength EPVerveCD
Bop Drop The RH Factor  —  Strength EPVerveCD
Rich Man's Welfare The RH Factor  —  Strength EPVerveCD
42 Einträge

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Info:

Das musikalische Schaffen McLeans ist vielfältig und gibt einen guten Einblick in die Strömungen des Jazz seit dem Bebop. Gerade für Altsaxofonisten war es während und noch viele Jahre nach dem Höhenflug des Bebop schwierig, die Ikone Charlie Parker zu überwinden und eine eigene Sprache zu finden. Dementsprechend lassen McLeans frühe Aufnahmen noch den starken Einfluss seines Idols erkennen, während er sich in den 1950er Jahren stetig davon entfernte. Bereits in den 1960ern war – u. a. mit Hilfe seines Mentors Charles Mingus und dem Aufkommen des Free Jazz eines Ornette Coleman – der Prozess seiner künstlerischen Selbstfindung abgeschlossen. Er hatte zu einer eigenen Sprache gefunden, die er mit den Jahren verfeinerte und die ihn nicht davon abhielt, musikalisch weiterzuforschen.

Sound[Bearbeiten]
McLeans hervorstechendstes Merkmal, nämlich sein Sound, orientierte sich nicht an dem für Altsaxofonisten gängigen Soundideal eines Johnny Hodges, sondern an Tenorsaxofonisten, wie Lester Young, Dexter Gordon, Ben Webster und Don Byas und verhalf ihm zu einem besonders kraftvollen Ton, sowie einer überdurchschnittlichen Lautstärke. Nicht zuletzt dieser Wille zur Expressivität ließ ihn zu einem der gefragtesten Spieler des Hard Bop werden.

Unmittelbar damit verknüpft ist auch die charakteristische Intonation McLeans, die im klassischen Background als „falsch“ gewertet werden kann, im Jazz aber als ausdruckssteigerndes Element eingesetzt wurde und wird.

Phrasierung und Rhythmik[Bearbeiten]
Die Phrasierung McLeans war schon in frühen Jahren im Gegensatz zu der Parkers sehr klar und „einfach“: keine hochkomplexen rhythmischen Strukturen mit Tempi-Wechseln, wie bei seinem Vorgänger, keine Bird-artigen Höhenflüge, die gegebenenfalls das Metrum und den Beat des Schlagzeugers verlassen, sondern auf den Punkt genaue Phrasierung, in den meisten Fällen im Einklang mit dem Drummer. Dies entsprach der Philosophie des Hard Bop, in dem sich der Jazz dem groovebezogenen Rhythm and Blues annäherte.

Der auch als außerordentlich schneller Spieler bekannte McLean bevorzugte Achtelnoten-Lines, die er in ungerader Anordnung oft in Frage-und-Antwort-Manier präsentierte.

Das melodische Material[Bearbeiten]
McLeans künstlerischer Weg führte weg von der – für den Bebop typischen – harmonischen hin zur modalen Spielweise. Vergleicht man seine Improvisation über Coleman Hawkins’ Komposition Bean And The Boys (LP Makin’ The Changes, 1957) mit der Improvisation über seine eigene Komposition Little Melonae (LP Let Freedom Ring, 1962), dann fallen folgende Veränderungen auf (Wikipedia).