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49118 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: Liebezeit, Jaki
Nationalität: DE
Geburtsjahr: 1938
Todesjahr: 2017
Instrumente: d fl
Stile / Genres   
Contemporary Jazz

(weitere Info am Schluss der Seite)

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Anzahl Alben: 4

Alben auf denen " Liebezeit, Jaki" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 Frank Köllges Dirigat  —  Intermission ... eine permante helle FlächeJazzHausMusikJHM 53 CD1992CD
 Manfred Schoof Quintet  —  VoicesL+R RecordsLR 41.0051966LP
 Manfred Schoof Sextett  —  GlockenbärWergo800031967LP
 Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R Records40.012 LP
4 Einträge

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Anzahl Tracks: 39

Tracks auf denen " Liebezeit, Jaki" mitwirkt:
Track-TitelX = Album im SJO-Shop erhältlich
 Album
Label 
Cadenza Manfred Schoof Sextett  —  GlockenbärWergoLP
Gewisse Kristallinische Gebilde Manfred Schoof Sextett  —  GlockenbärWergoLP
Virtue Manfred Schoof Sextett  —  GlockenbärWergoLP
Grains Manfred Schoof Sextett  —  GlockenbärWergoLP
Glockenbär Manfred Schoof Sextett  —  GlockenbärWergoLP
Set' Em Up Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
Someting To Remember You By* Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
Simone** Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
Adjustment*** Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
F.W. Ramembered Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
Like A Drop Of Oil Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
Fater Cooperates Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
Autumn Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
Free Fall Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
Afternoon Sun Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
Roaring Plenties Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
Puszta Feuer Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
Study For Jiri Kaniak Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
Hommage A Hans Hartung Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
Echoes Of Harlem Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
I Let A Song Go Out Of My Heart Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
C.M. Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
Es Sungen Drei Engel Various  —  The First Jazz Sampler 100 Minutes Of Good Music!L+R RecordsLP
Jeemada Frank Köllges Dirigat  —  Intermission ... eine permante helle FlächeJazzHausMusikCD
Gummizug Frank Köllges Dirigat  —  Intermission ... eine permante helle FlächeJazzHausMusikCD
Hymne Frank Köllges Dirigat  —  Intermission ... eine permante helle FlächeJazzHausMusikCD
Trümmerfeld Megamorphose Frank Köllges Dirigat  —  Intermission ... eine permante helle FlächeJazzHausMusikCD
... eine permante helle Fläche Frank Köllges Dirigat  —  Intermission ... eine permante helle FlächeJazzHausMusikCD
Vereinigte Zwietracht der Klänge Frank Köllges Dirigat  —  Intermission ... eine permante helle FlächeJazzHausMusikCD
Drachenflug Frank Köllges Dirigat  —  Intermission ... eine permante helle FlächeJazzHausMusikCD
Der 4. Mond Frank Köllges Dirigat  —  Intermission ... eine permante helle FlächeJazzHausMusikCD
Wahnsinn Frank Köllges Dirigat  —  Intermission ... eine permante helle FlächeJazzHausMusikCD
Unbekanntes Flugobjekt Frank Köllges Dirigat  —  Intermission ... eine permante helle FlächeJazzHausMusikCD
Roots and collage Manfred Schoof Quintet  —  VoicesL+R RecordsLP
Adjustment Manfred Schoof Quintet  —  VoicesL+R RecordsLP
Mines: Theme - Scale - Signal - D.B. - Interlude Manfred Schoof Quintet  —  VoicesL+R RecordsLP
Tropi Manfred Schoof Quintet  —  VoicesL+R RecordsLP
Voices Manfred Schoof Quintet  —  VoicesL+R RecordsLP
Rhythm change Manfred Schoof Quintet  —  VoicesL+R RecordsLP
39 Einträge

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Info:

Zunächst arbeitete Liebezeit als Jazzmusiker; unter anderem spielte er in den frühen 1960er Jahren gemeinsam mit Buschi Niebergall im Trio von Manfred Welsandt und in Barcelona mit dem Pianisten Tete Montoliu und dem Trompeter Chet Baker. Nach der Rückkehr nach Westdeutschland arbeitete er 1966 und 1967 mit dem Manfred-Schoof-Quintett und dem Globe Unity Orchestra im Bereich des freien Jazz.
Anschließend gründete er 1968 mit Holger Czukay, Irmin Schmidt und Michael Karoli die Band Can.
Seit 1978 arbeitete er von Köln aus als Studiomusiker, u. a. für die Zeltinger Band, Michael Rother, Gianna Nannini, Eurythmics, Depeche Mode, Pascal Comelade oder Brian Eno. Er hatte auch Anteil an den großen Erfolgen von Joachim Witt, so spielte er u. a. dessen Lied Goldener Reiter mit ein. Liebezeit begleitete Witt mit anderen Musikern wie Helmut Zerlett, Harald Gutowski und Harald Grosskopf.
Seit den 1980ern betrieb Liebezeit weitere Projekte, von denen insbesondere Drums Off Chaos hervorzuheben ist: dort spielten allein Schlagzeuger auf sehr hohem Niveau eine abstrakte Trommelmusik. Liebezeit arbeitete auch mit dem Gitarristen Dominik von Senger (Phantom Band, Dunkelziffer) und mit dem britischen Bassisten Jah Wobble zusammen. 1993 arbeitete er in New York mit Nicky Skopelitis;[3] 1995 gründete Liebezeit mit dem Gitarristen und Instrumentenbauer Dirk Herweg (* 1965) und dem Synthesizerspieler Boris Polonski (* 1972) die Formation Club Off Chaos, mit der er neben zahlreichen Live-Auftritten drei Alben veröffentlichte. 2002 lösten sich Club Off Chaos vorübergehend auf.
Im gleichen Jahr veröffentlichte Liebezeit gemeinsam mit dem Musiker und Produzenten Burnt Friedman das Album Secret Rhythms. 2006 folgte Secret Rhythms II. Im Jahr 2008 erschien Secret Rhythms III. Liebezeit und Friedman traten bis zu Liebezeits Tod als Duo oder mit verschiedenen weiteren Musikern weltweit live auf.
Ab 2005 arbeitete er mit dem Künstler Werner Kiera (aka Datenverarbeiter) zusammen. Im Laufe der Zusammenarbeit entstanden wilde, experimentelle Klangfragmente, zusammen mit archaischen und unkonventionellen Rhythmen. Hier trafen zwei Künstler mit unterschiedlichem Hintergrund aufeinander. Entstanden sind aus dieser Kollaboration zwei Online-Alben: Givt und Givt Return.
Ende 2008 arbeitete Liebezeit im Berliner Recording Session Studio zusammen mit Phillip Boa an einem neuen Album. Er spielte für Phillip Boa and the Voodooclub Drums für das Anfang 2009 erschienene Album Diamonds fall und begleitete die Band auf fünf Konzerten.
Im Herbst 2009 wirkte er auf dem am 12. März 2010 erschienenen Schiller-Album Atemlos mit. Im Jahr 2013 trommelte er bei drei Titeln auf dem Album Messias Maschine der deutschen Band Sankt Otten. Sein letztes Album Akşak nahm er 2015 zusammen mit dem Kölner Perkussionisten Holger Mertin auf.[4]
In den letzten 20 Jahren spielte Liebezeit ein Schlagzeug ohne Bassdrum und Hi-Hat. „Ich habe die Bassdrum und das Hi-Hat abgeschafft, weil ich nicht mehr den üblichen Rockstil spielen wollte.“[5] Zu seiner rhythmischen Auffassung sagte er: „Du musst monoton spielen, also immer wieder das gleiche, den gleichen rhythmischen Zyklus wiederholen, wiederholen, wiederholen. Dann entsteht Groove.“ Oder wie es der Can-Kollege Holger Czukay formulierte: „Jaki spielt wie eine Maschine. Bloß besser.“ (Wikipedia).