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53637 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: Takayanagi, Masayuki
Nationalität: JP
Geburtsjahr: 1932
Instrumente: g

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Anzahl Alben: 1

Alben auf denen " Takayanagi, Masayuki" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 Masabumi Kikuchi Evans Gil Orchestra  —  Masabumi Kikuchi + Gil EvansPhilips63859251972LP
1 Einträge

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Anzahl Tracks: 6

Tracks auf denen " Takayanagi, Masayuki" mitwirkt:
Track-TitelX = Album im SJO-Shop erhältlich
 Album
Label 
Ictus Masabumi Kikuchi Evans Gil Orchestra  —  Masabumi Kikuchi + Gil EvansPhilipsLP
Thoroughbred Masabumi Kikuchi Evans Gil Orchestra  —  Masabumi Kikuchi + Gil EvansPhilipsLP
Prietess Masabumi Kikuchi Evans Gil Orchestra  —  Masabumi Kikuchi + Gil EvansPhilipsLP
Love In The Open Masabumi Kikuchi Evans Gil Orchestra  —  Masabumi Kikuchi + Gil EvansPhilipsLP
Drizzling Rain Masabumi Kikuchi Evans Gil Orchestra  —  Masabumi Kikuchi + Gil EvansPhilipsLP
Eleven Masabumi Kikuchi Evans Gil Orchestra  —  Masabumi Kikuchi + Gil EvansPhilipsLP
6 Einträge

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Info:

Takayanagi war seit 1951 als professioneller Musiker tätig. Als Gitarrist des Cool Jazz spielte er bereits Mitte der 1950er im Swing Journal All Star Orchestra. 1957 gründete er sein erstes New Directions Quartet, das 1958 zum Quintett erweitert wurde. 1959 folgte das Jazz Academy Quartet. Ab 1963 startete er unabhängige Musiker-Workshops. Mit Hideto Kanai und Yosuke Yamashita formierte er 1965 das New Century Music Laboratory (engl. für 新世紀音楽研究所, Shin-seiki ongaku kenkyūjo). Parallel zu Keith Rowe entwickelte er einen unkonventionellen Gebrauch der Gitarre, indem er sie als Table-Top-Instrument zum Spielen auf einen Tisch legte. Ende der 1960er Jahre näherte er sich dem Free Jazz an. Für sein Album We Now Create spielte er 1969 das Stück Variations On a Theme of Feedback mit einem aus Gitarre, Perkussion, Trompete und Cello/Bass bestehenden Quartett ein. Im gleichen Jahr gründete er sein New Directions Trio mit zunächst Motoharu Yoshizawa (Bass, Cello) und Yoshisaburo Toyozumi (Perkussion), das zunächst mit dem Album Independence, das 1970 veröffentlicht wurde, hervortrat. Daneben bildete er ein Duo mit Kaoru Abe, das im Sommer 1970 mehrere Alben einspielte (insbesondere Mass Projection, Gradually Projection). Mitte der 1970er Jahre bildete er seine New Direction Unit, die mehrere Jahre in kaum veränderter Form existierte und mit der er 1980 auf dem Moers Festival auftrat (Live-Mitschnitt auf TBM). Sein Soloalbum Lonely Woman (1982) beschäftigte sich mit dem Werk von Lennie Tristano und von Ornette Coleman. Neben seinen eigenen Formationen war er bis in die 1970er Jahre auch als Sideman an Einspielungen für Sadao Watanabe, Kimiko Kasai, Gil Evans oder Toshiyuki Miyama beteiligt.
Seit Anfang der 1980er Jahre entfernte er sich deutlich von der Formensprache des Jazz; so arbeitete er unter anderem mit John Zorn zusammen (Experimental Performance, 1986). In seinem Schaffen beeinflusste er jüngere japanische Musiker wie Otomo Yoshihide sehr stark [Wikipedia]