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54189 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: van Poll, Jack
Nationalität: NL
Geburtsjahr: 1934
Instrumente: p org B3
Stile / Genres   
Modern Jazz

(weitere Info am Schluss der Seite)

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Anzahl Alben: 5

Alben auf denen " van Poll, Jack" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 Jack Van Poll Trio  —  Blues And BalladsAtelier SawanoAS 0692007CD
 Piet Noordijk Quintet  —  Pete's GrooveMunich RecordsBMCD 4512004CD
 Poll Van Jack Tree-Oh+One  —  JackpotK.G.K.113 270 Y1968LP
XVarious  —  18. Int. Amateur-Jazz-Festival Zürich 1968Ex LibrisEL 150051968LP
 Various  —  19. Internationales Amateur-Jazz-Festival Zürich 1969HecoLP 330051969LP
5 Einträge

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Anzahl Tracks: 31

Tracks auf denen " van Poll, Jack" mitwirkt:
Track-TitelX = Album im SJO-Shop erhältlich
 Album
Label 
Mon homme Various  —  19. Internationales Amateur-Jazz-Festival Zürich 1969HecoLP
These boots are made for...XVarious  —  18. Int. Amateur-Jazz-Festival Zürich 1968Ex LibrisLP
Norwegian Wood Poll Van Jack Tree-Oh+One  —  JackpotK.G.K.LP
It Was A Very Good Year Poll Van Jack Tree-Oh+One  —  JackpotK.G.K.LP
I Will Wait For You Poll Van Jack Tree-Oh+One  —  JackpotK.G.K.LP
Ode To Billy Joe Poll Van Jack Tree-Oh+One  —  JackpotK.G.K.LP
What The World Needs Now Is Love Poll Van Jack Tree-Oh+One  —  JackpotK.G.K.LP
These Boots Are Made For Walkin' Poll Van Jack Tree-Oh+One  —  JackpotK.G.K.LP
Pete's Groove Piet Noordijk Quintet  —  Pete's GrooveMunich RecordsCD
Georgia On My Mind Piet Noordijk Quintet  —  Pete's GrooveMunich RecordsCD
Willow Weep For Me Piet Noordijk Quintet  —  Pete's GrooveMunich RecordsCD
And Then Some Piet Noordijk Quintet  —  Pete's GrooveMunich RecordsCD
F.S.R. Piet Noordijk Quintet  —  Pete's GrooveMunich RecordsCD
The Man I Love Piet Noordijk Quintet  —  Pete's GrooveMunich RecordsCD
In A Mellow Tone Piet Noordijk Quintet  —  Pete's GrooveMunich RecordsCD
Second Time Around Piet Noordijk Quintet  —  Pete's GrooveMunich RecordsCD
Turn Around Piet Noordijk Quintet  —  Pete's GrooveMunich RecordsCD
Body And Soul Piet Noordijk Quintet  —  Pete's GrooveMunich RecordsCD
Groovin' High Piet Noordijk Quintet  —  Pete's GrooveMunich RecordsCD
Pete's Groove Piet Noordijk Quintet  —  Pete's GrooveMunich RecordsCD
Pete's Hit Piet Noordijk Quintet  —  Pete's GrooveMunich RecordsCD
All Blues Jack Van Poll Trio  —  Blues And BalladsAtelier SawanoCD
Stompin' At The Savoy Jack Van Poll Trio  —  Blues And BalladsAtelier SawanoCD
My One And Only Love Jack Van Poll Trio  —  Blues And BalladsAtelier SawanoCD
Night Mist Blues Jack Van Poll Trio  —  Blues And BalladsAtelier SawanoCD
They Can't Take That Away From Me Jack Van Poll Trio  —  Blues And BalladsAtelier SawanoCD
Sandu Jack Van Poll Trio  —  Blues And BalladsAtelier SawanoCD
Angel Eyes Jack Van Poll Trio  —  Blues And BalladsAtelier SawanoCD
Tune For Tayeko Jack Van Poll Trio  —  Blues And BalladsAtelier SawanoCD
Here's That Rainy Day Jack Van Poll Trio  —  Blues And BalladsAtelier SawanoCD
Black And Blue Jack Van Poll Trio  —  Blues And BalladsAtelier SawanoCD
31 Einträge

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Info:

Van Poll fing mit vier Jahren an Klavier zu spielen; nach Kriegsende begann er sich – beeinflusst von V-Discs und den Radiosendungen des amerikanischen Soldatensenders AFN – für Bebop zu interessieren. Bereits 1946 trat er mit seinem Trio The Rose Valley’s bei einem Jazz-Wettbewerb in Amsterdam auf. Als Autodidakt wendete er sich zunächst dem Sopransaxophon zu; zunächst war Sidney Bechet sein Vorbild. Er studierte an der Werkkunstschule in Wuppertal. Auf dem Tenorsaxophon wendete er sich dem Cool Jazz zu. Bekannt wurde er als Pianist im Stil von Oscar Peterson und begleitete in den 1950er Jahren in Holland und Belgien gastierende Amerikaner wie Don Byas, Ben Webster, Johnny Griffin, Clark Terry, Tony Scott, Ted Curson oder Buddy DeFranco. Als Tenorsaxophonist war er Mitglied im Horst Richter Sextett, das 1956 auf dem Düsseldorfer Amateurfestival auftrat. Im gleichen Jahr spielte er als Pianist (neben Ingfried Hoffmann, Horst Jankowski und Klaus Doldinger) das Album Piano Profiles ein. Danach tourte er mehrfach durch Westdeutschland. Beim Düsseldorfer Festival, das jährlich als Wettbewerb von der Deutschen Jazz Föderation ausgerichtet wurde, erhielt er 1962 den ersten Preis und sein Tree-oh (mit Schlagzeuger Dieter Flimm) wurde (ebenso wie im Folgejahr) als „bestes Orchester im modernen Stil“ ausgezeichnet.[1] Ende der 1960er Jahre und Anfang der 1970er leitete er ein Trio (mit Mary Hehuat und Ruud Pronk, später John Engels), mit dem er mehrere Alben einspielte. Auch holte ihn Etienne Verschueren 1970 zu Aufnahmen mit dem BRT Radio Jazz Orkest, die als Album veröffentlicht wurden (Injacktion). Ende der 1970er Jahre gründete er in Antwerpen seinen eigenen September Jazz Club; 1984 das Label September Jazz Records. 1985 tourte er mit der Lionel Hampton Band und gastierte als Begleitmusiker von Dee Dee Bridgewater erstmals in New York City. In den 1980er Jahren bildeten auf seinen Einspielungen Hein van de Geyn und Dré Pallemaerts bzw. Red Mitchell und Ed Thigpen die Rhythmusgruppe. Auch begleitete er mit seinem Trio zahlreiche Sänger wie Leddy Wessel, Dee Daniels, Lils Mackintosh, Deborah Brown, Mark Murphy oder David Linx auf deren Einspielungen. Er arbeitete zudem mit Jan Verwey, Spike Robinson und Stacy Rowles. Neben seinen Aktivitäten als Musiker, Komponist und Songtexter hatte er ein eigenes Radioprogramm und schreibt für das flämische Jazzmagazin Jazz Mozaiek (Wikipedia).