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58044 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: Graham, Kenny
Nationalität: GB
Geburtsjahr: 1924
Todesjahr: 1997
Instrumente: ts
Stile / Genres   
Modern Jazz

(weitere Info am Schluss der Seite)

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Anzahl Alben: 4

Alben auf denen " Graham, Kenny" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 Big Bill Broonzy  —  Tribute to Big BillNixaNJL161955LP
 Jimmy Skidmore Jazz Group / Bertie King Jazz Group  —  MAINSTREAM AT NIXA Volume 2NixaNJT 5061956LP
 Kenny Graham's Afro-Cubists  —  AFRO KADABRA CARIBBEAN SUITEEsquireS3291953LP
 Victor Feldman  —  Eight Classic AlbumsReal Gone JazzRGJCD4371955-61CD
4 Einträge

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Anzahl Tracks: 26

Tracks auf denen " Graham, Kenny" mitwirkt:
Track-TitelX = Album im SJO-Shop erhältlich
 Album
Label 
A night in Tunisia Kenny Graham's Afro-Cubists  —  AFRO KADABRA CARIBBEAN SUITEEsquireLP
Afro-kadabra Kenny Graham's Afro-Cubists  —  AFRO KADABRA CARIBBEAN SUITEEsquireLP
Beguine Kenny Graham's Afro-Cubists  —  AFRO KADABRA CARIBBEAN SUITEEsquireLP
Blue interlude Jimmy Skidmore Jazz Group / Bertie King Jazz Group  —  MAINSTREAM AT NIXA Volume 2NixaLP
Bongo chant Kenny Graham's Afro-Cubists  —  AFRO KADABRA CARIBBEAN SUITEEsquireLP
Dance of the Zombies Kenny Graham's Afro-Cubists  —  AFRO KADABRA CARIBBEAN SUITEEsquireLP
Experiment In Time - Algo Bueno Victor Feldman  —  Eight Classic AlbumsReal Gone JazzCD
Experiment In Time - Keep Happy Victor Feldman  —  Eight Classic AlbumsReal Gone JazzCD
Experiment in Time - Mogambo Victor Feldman  —  Eight Classic AlbumsReal Gone JazzCD
Experiment In Time - S.O.S. Victor Feldman  —  Eight Classic AlbumsReal Gone JazzCD
Flamingo Kenny Graham's Afro-Cubists  —  AFRO KADABRA CARIBBEAN SUITEEsquireLP
Goin' down the road feelin' bad Big Bill Broonzy  —  Tribute to Big BillNixaLP
Haitian ritual Kenny Graham's Afro-Cubists  —  AFRO KADABRA CARIBBEAN SUITEEsquireLP
I feel so good Big Bill Broonzy  —  Tribute to Big BillNixaLP
In the evening Big Bill Broonzy  —  Tribute to Big BillNixaLP
Jump for Joe Kenny Graham's Afro-Cubists  —  AFRO KADABRA CARIBBEAN SUITEEsquireLP
Keni B'sindika Kenny Graham's Afro-Cubists  —  AFRO KADABRA CARIBBEAN SUITEEsquireLP
Lazy afternoon Jimmy Skidmore Jazz Group / Bertie King Jazz Group  —  MAINSTREAM AT NIXA Volume 2NixaLP
Mango walk Kenny Graham's Afro-Cubists  —  AFRO KADABRA CARIBBEAN SUITEEsquireLP
Saga boy Kenny Graham's Afro-Cubists  —  AFRO KADABRA CARIBBEAN SUITEEsquireLP
Skip it Jimmy Skidmore Jazz Group / Bertie King Jazz Group  —  MAINSTREAM AT NIXA Volume 2NixaLP
Southbound train Big Bill Broonzy  —  Tribute to Big BillNixaLP
Southern saga Big Bill Broonzy  —  Tribute to Big BillNixaLP
Take the "A" train Kenny Graham's Afro-Cubists  —  AFRO KADABRA CARIBBEAN SUITEEsquireLP
Tempo medio lento Kenny Graham's Afro-Cubists  —  AFRO KADABRA CARIBBEAN SUITEEsquireLP
Wha' huppin' sah? Kenny Graham's Afro-Cubists  —  AFRO KADABRA CARIBBEAN SUITEEsquireLP
26 Einträge

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Info:

Graham spielte als Kind zunächst Banjo, dann konzentrierte er sich auf das C-Melody-Saxophon und Altsaxophon, bevor er auf das Tenorsaxophon wechselte. Er studierte Bauingenieurwesen, bevor er Reubs Sunshine Band beitrat. 1942 arbeitete er dann in der Band von Billy Smith, um dann unter dem Pseudonym „Tex Kershaw“ bei Johnny Claes tätig zu sein, um so (vergeblich) der Wehrpflicht zu entgehen. Nach vier Jahren in der Armee gehörte er zu den Gruppen von Jiver Hutchinson, Ken Turner (1946), Nat Temple (1947), Roy Dexter, der Feldman Club Band (1947), bei Fred Stanley und Nat Gonella (1948). Stationen bei Ronnie Pleydell, Russ Allen, Victor Feldman (1949), Roy Bradley und Harry Klein (1950) folgten. Im April 1950 gründete er seine Afro-Cubists, mit denen er auch auf Tournee war und mehrere beachtete Aufnahmen einspielte. Trotz künstlerischer Erfolge war die Band zunächst ökonomisch nicht tragfähig. Daher war er in weiteren Bands, unter anderem (auf dem Baritonsaxophon) bei Jack Parnell, tätig; auch arrangierte er für Ted Heath und für Humphrey Lyttelton. Krankheitsbedingt konnte er ab 1958 nicht mehr auftreten; zunehmend komponierte er für Lyttelton Stücke wie One Day I Met an African, Adagio For David oder Ladyless and Lachrymose. Daneben leitete er auch Aufnahmesitzungen für Big Bill Broonzy und Josh White. In den 1960er Jahren begann er auch als Filmkomponist zu wirken; einige seiner Werke wurden später auch für die Fernsehserie SpongeBob Schwammkopf verwendet. Im Auftrag der BBC verfasste er die Orchestersuite The Labours of Heracles. Dann zog er sich völlig von der Musik zurück (Wikipedia).