Suche nach:
6198 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: Makeba, Miriam
Nationalität: ZA
Geburtsjahr: 1932
Todesjahr: 2008
Instrumente: voc
Stile / Genres   
World Music

(weitere Info am Schluss der Seite)

Bilder mit " Makeba, Miriam":
     
Myriam Makeba — 2006 Myriam Makeba — 2002
Dizzy Gillespie & Myriam Makeba — 1991
Dany Gignoux
 Miriam Makeba
Geschenk von JazzTime

Tracks ↓    top ↑

Anzahl Alben: 5

Alben auf denen " Makeba, Miriam" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 Miriam Makeba  —  Forbidden GamesRCA International (Camden)INTS 14361973LP
 Miriam Makeba  —  Miriam MakebaReprise RecordsRA 0606 EP
 Myriam Makeba  —  "A PROMISE"DISQUES ESPERANCEESP 155 5061972LP
 Various  —  SOMETHING NEW FROM AFRICADeccaLK 4292 LP
 Various  —  Women's World MusicDRS3380401995CD
5 Einträge

Alben ↑    top ↑

Anzahl Tracks: 40

Tracks auf denen " Makeba, Miriam" mitwirkt:
Track-TitelX = Album im SJO-Shop erhältlich
 Album
Label 
Amampondo Miriam Makeba  —  Forbidden GamesRCA International (Camden)LP
Cameroon Miriam Makeba  —  Forbidden GamesRCA International (Camden)LP
Dubula Miriam Makeba  —  Forbidden GamesRCA International (Camden)LP
Forbidden games Miriam Makeba  —  Forbidden GamesRCA International (Camden)LP
Kilimanjaro Miriam Makeba  —  Forbidden GamesRCA International (Camden)LP
Let's pretend Miriam Makeba  —  Forbidden GamesRCA International (Camden)LP
Little bird Miriam Makeba  —  Forbidden GamesRCA International (Camden)LP
Little boy Miriam Makeba  —  Forbidden GamesRCA International (Camden)LP
Oxgam Miriam Makeba  —  Forbidden GamesRCA International (Camden)LP
Rockin' In Rhythm Various  —  SOMETHING NEW FROM AFRICADeccaLP
Sunrise, sunset Miriam Makeba  —  Forbidden GamesRCA International (Camden)LP
The click Song Miriam Makeba  —  Forbidden GamesRCA International (Camden)LP
Wind Song Miriam Makeba  —  Forbidden GamesRCA International (Camden)LP
A promise Myriam Makeba  —  "A PROMISE"DISQUES ESPERANCELP
Quite it Myriam Makeba  —  "A PROMISE"DISQUES ESPERANCELP
We got to make it Myriam Makeba  —  "A PROMISE"DISQUES ESPERANCELP
Mama Ndiyalila Myriam Makeba  —  "A PROMISE"DISQUES ESPERANCELP
La guinee guine Myriam Makeba  —  "A PROMISE"DISQUES ESPERANCELP
Hauteng Myriam Makeba  —  "A PROMISE"DISQUES ESPERANCELP
Mama Myriam Makeba  —  "A PROMISE"DISQUES ESPERANCELP
Moolouyame Myriam Makeba  —  "A PROMISE"DISQUES ESPERANCELP
Pata Pata Miriam Makeba  —  Miriam MakebaReprise RecordsEP
The Ballad of the Sad Young Men Miriam Makeba  —  Miriam MakebaReprise RecordsEP
Beware From Ukimwi Various  —  Women's World MusicDRS3CD
Cinco Siglos Igual Various  —  Women's World MusicDRS3CD
Tanola Nomads Various  —  Women's World MusicDRS3CD
Bi Furo Various  —  Women's World MusicDRS3CD
Yannoun Various  —  Women's World MusicDRS3CD
Adolik Various  —  Women's World MusicDRS3CD
Xica De Silva Various  —  Women's World MusicDRS3CD
Ritmo, Tambor y Flores Various  —  Women's World MusicDRS3CD
Yalla Chant Various  —  Women's World MusicDRS3CD
Mon Grand-Pere / Misike Various  —  Women's World MusicDRS3CD
Wari Various  —  Women's World MusicDRS3CD
Jab Tere Nain Various  —  Women's World MusicDRS3CD
Kif Amali Ou Hilti Various  —  Women's World MusicDRS3CD
Frutu Proibidu Various  —  Women's World MusicDRS3CD
Pa' La Calle Various  —  Women's World MusicDRS3CD
Not yet Uhuru Various  —  Women's World MusicDRS3CD
African Introduction Various  —  Women's World MusicDRS3CD
40 Einträge

top ↑

Info:

Makeba, auch bekannt als Mama Afrika, war eine südafrikanische Sängerin und eine Vertreterin der Weltmusik. Sie kämpfte seit ihrem Exil 1960 gegen die damalige Apartheid-Politik Südafrikas und setzte sich für die Menschenrechte ein.
Makebas Songs enthalten Elemente der traditionellen Musik des südlichen Afrika, aber auch der westlichen Pop-, Jazz- und Folkmusik. Etwa mit Mas que nada interpretierte sie auch brasilianische Lieder. Meist sang sie auf Englisch oder isiXhosa, aber auch in anderen südafrikanischen Sprachen; in Malaika singt sie auf Swahili. Ihre Stimme konnte laut Jon Pareles von den New York Times „leicht, trällernd und mädchenhaft“ klingen, aber auch „kokett, bluesig oder äußerst überschwänglich“. Daneben vernahm derselbe Kritiker „eine Schicht von ungeglätteten, schärferen Mahnrufen, den Ton von Dorfliedern und Geisterbeschwörungen" (Wikipedia).