Stile / Genres | ||
Contemporary Jazz |
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Anzahl Alben: 26
Anzahl Tracks: 175
Es werden max. 100 Tracks angezeigt.
Info:
Botschinsky studierte von 1953 bis 1955 am Königlichen Dänischen Konservatorium und 1963 an der Manhattan School of Music. Von 1955 bis 1960 gehörte er dem Ib Glindemann Orchester an, arbeitete daneben mit Bent Axen (1959) und Bent Jædig sowie mit in Kopenhagen ansässigen oder gastierenden Musikern wie Kenny Dorham, Dexter Gordon, Thad Jones, Ben Webster und Oscar Pettiford. Nach Jahren mit der Danish Radio Big Band, deren Mitglied er seit 1964 war, und Tourneen mit Mal Waldron, dem European Trumpet Summit und dem European Jazz Ensemble verlegte er sein Betätigungsfeld vermehrt nach Deutschland, ließ sich in Hamburg nieder, wo er 1985 seine spätere Frau Marion Kaempfert kennenlernte, und spielte als Solist in Peter Herbolzheimers Big Band Rhythm Combination & Brass. Mit Niels-Henning Ørsted Pedersen hatte er ein Duo. Neben dem Blechbläserquartett First Brass mit Derek Watkins, sowie Bart und Erik van Lier hatte er in den späteren 1980er und 1990er Jahren eine weitere Formation mit Musikern wie George Mraz, Victor Lewis, Lars Danielsson, Charles Fambrough und Jeff Hirshfield, mit der er eine Reihe von Alben für das Label M.A. Music einspielte. Dieses Label wurde 1987 von Marion Kaempfert (der Tochter von Bert Kaempfert) und Botschinsky gegründet; er ist nach wie vor als Arrangeur und Produzent für das Label tätig. Seit Sentiments (1983) hat sich Botschinsky vermehrt der Komposition von Werken in klassischer Orchester- bzw. Kammermusikbesetzung gewidmet. Für Orchester entstanden u.A. die Werke Dronning Dagmar Patchwork und Turnus. Zu seinen letzten Werken gehört die Reihe Colours - Werke für verschiedene Soloinstrumente, die inspiriert wurden aus der Verbindung von Musik und Farben.