Suche nach:
85976 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: Bohländer, Carlo
Nationalität: DE
Geburtsjahr: 1919
Todesjahr: 2004
Instrumente: tp
Stile / Genres   
Mainstream Jazz → Swing

(weitere Info am Schluss der Seite)

Tracks ↓    top ↑

Anzahl Alben: 1

Alben auf denen " Bohländer, Carlo" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 Hot Club Frankfurt  —  SWING UNDER THE NAZIS 1941 -1944Harlequin RecordsHQ 20511941-44LP
1 Einträge

Alben ↑    top ↑

Anzahl Tracks: 6

Tracks auf denen " Bohländer, Carlo" mitwirkt:
Track-TitelX = Album im SJO-Shop erhältlich
 Album
Label 
Blues Hot Club Frankfurt  —  SWING UNDER THE NAZIS 1941 -1944Harlequin RecordsLP
Exactly like you Hot Club Frankfurt  —  SWING UNDER THE NAZIS 1941 -1944Harlequin RecordsLP
Honeysuckle rose Hot Club Frankfurt  —  SWING UNDER THE NAZIS 1941 -1944Harlequin RecordsLP
Honeysuckle rose Hot Club Frankfurt  —  SWING UNDER THE NAZIS 1941 -1944Harlequin RecordsLP
Sewwt Sue Hot Club Frankfurt  —  SWING UNDER THE NAZIS 1941 -1944Harlequin RecordsLP
Stomp Hot Club Frankfurt  —  SWING UNDER THE NAZIS 1941 -1944Harlequin RecordsLP
6 Einträge

top ↑

Info:

Bohländer studierte von 1935 bis 1938 klassische Trompete am Dr. Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt und 1938 bis 1939 an der Musikhochschule. 1938 heuerte er als Kohlentrimmer auf einem Passagierschiff der Hamburg-Amerika-Linie an, um in New York originalen amerikanischen Jazz zu hören. 1941 gehörte er zu den Mitbegründern des (nicht legalisierten) Frankfurter Hot Club und spielte in dessen Hotclub Combo die Trompete. Während des Krieges magerte er auf ein Minimum ab, um vom Kriegsdienst in der deutschen Wehrmacht entbunden zu werden und wieder mit dieser Combo, zu der Emil Mangelsdorff, Hans Otto Jung und Horst Lippmann gehörten, spielen zu können.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs arbeitete Bohländer bereits 1945 im Hotclub Sextett und verschiedenen traditionelleren Combos, zu denen ab 1949 die von Günter Boas gegründeten Two Beat Stompers hinzukamen. Er war aber 1955 auch mit Jutta Hipp und Joki Freund auf Tournee und spielte 1956 in der Band von Vera Auer sowie im Anschluss mit Wolfgang Sauer.

1951 gründete er in Frankfurt das Domicile du Jazz (später Jazzkeller) und 1955 den Jazzclub Storyville und dann das Jazzlokal Down by the Riverside. 1968 übernahm er zusammen mit seiner Frau Anita Honis die zu der Zeit russische Folklore-Musikbar Balalaika, die dann in eine internationale Musikbar umfunktioniert wurde, wo unter anderem Muhammad Ali zu Gast war. Er lehrte Jazz an der Hochschule für Musik Köln (1958–59) und leitete von 1960 bis 1966 gemeinsam mit Emil Mangelsdorff den Jazzkursus an der Frankfurter Jugendmusikschule. Seit den 1960ern trat er weniger auf. Er verfasste mehrere Bücher und Broschüren, darunter eine Harmonielehre (Jazz), eine Anatomie des Swing (1986) und war der erste Herausgeber der Lehrbuchreihe Jazz Studio. Mit Karl Heinz Holler ist er auch der Autor der ersten deutschsprachigen Jazzenzyklopädie, Reclams Jazzführer, dessen verschiedene Auflagen er bis zu seinem Tod mit betreute.
1991 verlieh ihm die Stadt Frankfurt am Main die Johanna-Kirchner-Medaille. 2014 entstand der Dokumentarfilm Carlo: Keep Swinging (Wikipedia).