Suche nach:
38968 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
This URL: https://jazzdaten.ch/de/album.php?Album=38968
CD:  Eliane Cueni Trio — Canavaa
Infobild
Label: Brambus Records
Label-Nummer: 200505-2
Aufnahmedatum: 2004
Land: CH
Aufnahmeort: Zürich
Helvetica: Hat Bezug zur Schweiz
Tonträger: CD
Archiv-Objekte
CD-04442-LU
Musiker:
NameLandInstr.
Eliane CueniCHp,
Reimund GerstnerCHb,
Lukas BitterlinCHd,
Tracks:
Nr.Titel
1-1Canavaa
1-2Gloobsh
1-3The Storyteller
1-4NoËmi
1-5Out Of Nowhere
1-6Cashmere
1-7Kaa
1-8Late Winter
 
Das Eliane Cueni Trio wählt mit Vorliebe Stücke mit besonders schönen Melodien aus. Diese Melodien werden aber nicht nur interpretiert, vielmehr dient das jeweilige harmonische Gerüst als Grundlage für die gemeinsame Improvisation und es wird eine Erweiterung des Songs geschaffen. Dies geschieht mit viel Spielfreude, rhythmischer Eleganz und Interaktion, aber auch mit viel Spontanität und Spielwitz. Durch die jahrelange Zusammenarbeit ist in der Musik von diesem Trio Vertrauen spürbar und nicht selten werden hier Rollen vertauscht und Freiräume wahrgenommen, die in dieser Art eher selten anzutreffen sind. Die musikalische Auffassung der drei MusikerInnen schafft hier eine angenehme Einheit. Das Repertoire dieses Trios besteht teils aus Jazzstandards und Bossa Novas. Im Repertoire vom Eliane Cueni Trio finden sich aber auch Eigenkompositionen der drei MusikerInnen, oft Stücke, die an Volkslieder oder alte Weisen erinnern. Eines der musikalischen Geheimnisse von diesem Trio ist sicher das geschickte Verweben der besonderen Fähigkeiten der drei SpielerInnen. Cuenis eindrückliche Art Melodien ausdrucksstark zu interpretieren und melodiöse Antworten auf die Kompositions-strukturen zu finden, Gerstners runder Groove, sein warmer Sound, seine interessanten Ideen und seine aussergewöhnlichen, solistischen Fähigkeiten, Bitterlin's Swing und Leichtigkeit im Umgang mit Dynamik, seine Fähigkeit auf Vorhandenes einzugehen, sind hier als einige Beispiele erwähnt, die zusammen ein eindrückliches Ganzes ergeben.