In den frühen 80er Jahren machten sechs junge Musiker unter dem Namen DONKEY KONG’S MULTI SCREAM (DKMS) mit einer Musik von sich reden, die von Kritikern als ein „Synthese von punkiger Free Funk-Attitude mit experimenteller Improvisationsfreude“ beschrieben wurde, als „kompromisslos“, „Ganzkörpermusik“, „Musik zum Ohrenschlackern“ oder kurz als „härteste Versuchung, seit es europäischen Funk gibt“,
Doppelkonzerte mit Weather Report, Slickaphonics, James Blood Ulmer oder John Scofield, Auftritte an Festivals in Köln, Willisau, Antwerpen oder Lugano, ausgedehnte Tourneen in Europa sowie zwei euphorisch aufgenommene Plattenproduktionen belegen diese höchst kreative Phase. Die Lunte brannte kurz, aber umso intensiver. Nach ihrer Auflösung zeigte sich in diversen Nachfolgeprojekten (Intergalactic Maiden Ballet, Ocean Park, Stiletto, NoNo Diet Bang), wie innovativ und stilprägend DKMS für die damalige Szene tatsächlich war.