Ulrich Gumpert und Günter Baby Sommer legen ihre grosse Duo-Veröffentlichung vor: Eine reife Zwischenbilanz spannender Musikerbiografien, das künstlerische Ergebnis einer lanjährigen Freundschaft. Aufgenommen im ehemaligen MPS-Studio in Villingen, auf dem mächtigen Bösendorfer Imperial, auf dem Oscar Peterson und Friedrich Gulda ihre Meisterwerke einspielten, schlägt das neue Album einen weiten Bogen: Blues, Boogie-Woogie, Hardbop, deutsche Volksliedbearbeitungen, freier Jazz – alles ist präsent. Die «Drum Fills» von Günter Sommer machen deutlich, wieso er seinen Spitznamen vom Louis-Armstrong-Schlagzeuger Baby Dodds hat, wogegen ein Stück wie «Preussische Elegie» offenbart, welch grossartiger Komponist Ulrich Gumpert ist. Das Album klingt mit «La Paloma» aus. Ernst und erhaben wird die Sehnsuchtsmelodie zelebriert, mit großer Autorität – souverän und abgeklärt. Dazu mit einem kleinen V-Effekt versehen: Zwei Taktschläge Pause vor jeder Strophe wirken wie ein ironisches Augenzwinkern.