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CD:  Duke Ellington — Duke Ellington's Far East Suite
Infobild
Label: Bluebird
Label-Nummer: 82876-55614-2
Aufnahmedatum: 1966
Land: US
Aufnahmeort: New York
extern: Discogs   
Tonträger: CD
Archiv-Objekte
CD-23126
Musiker:
NameLandInstr.
Duke EllingtonUSld, p,
William "Cat" AndersonUStp,
Cootie WilliamsUStp,
Herbie JonesUStp,
Mercer EllingtonUStp,
Lawrence BrownUStb,
Charles Raymond "Chuck" ConnorsUStb,
Buster CooperUStb,
Johnny HodgesUSas,
Russell ProcopeUSas, cl,
Paul GonsalvesUSts,
Jimmy HamiltonUScl, ts,
Harry CarneyUSb-cl, bar, cl,
John LambUSb,
Rufus "Speedy" JonesUSd,
Tracks:
Nr.Titel
1-1Tourist Point Of View
1-2Bluebird Of Delhi (Mynha)
1-3Isfahan
1-4Depk
1-5Mount Harissa
1-6Blue Pepper (Far East Of The Blues)
1-7Agra
1-8Amad
1-9Ad Lib On Nippon
1-10Bonus Track: Tourist Point Of View (Alternate Take)
1-11Bonus Track - Amad (Alternate Take)
1-12Bonus Track - Bluebird Of Dehli (Mynah) (Issued Take)
1-13Bonus Track - Bluebird Of Dehli (Mynah) (Alternate Take)
1-14Bonus Track - Isfahan (Alternate Take)
1-15Bonus Track - Depk (Alternate Take)
1-16Bonus Track - Mount Harissa (Alternate Take)
 
Far East Suite ist ein Jazz-Album von Duke Ellington, das im Dezember 1966 aufgenommen und bei RCA Victor (später bei Bluebird Records) im Jahr 1967 veröffentlicht wurde. Es handelt sich um das letzte klassische Albenprojekt, an dem Ellington und Billy Strayhorn gemeinsam arbeiteten.Im Jahr 1963 schickte das US-Außenministerium das Duke Ellington Orchestra auf eine längere Tournee, die es u. a. nach Jordanien, Indien, Sri Lanka, Pakistan, in weitere Länder des Nahen Ostens und in den Iran führte; sie gab den Musikern erstmals Einblicke in die „andere Seite der Welt“[2] 1964 folgte eine Japan-Tournee. Im Verlaufe der folgenden drei Jahre verarbeiteten Duke Ellington und Billy Strayhorn die Reiseeindrücke in zeitlichem Abstand. Zu Beginn des Jahres 1964, anlässlich einer England-Tournee, spielte das Orchester erstmals Stücke aus der späteren Suite (Mynah, Depk, Agra und Amad), überschrieben mit „Expressions of the Far East“. Die gleichen Teile der Far East Suite wurden am 29. März 1964 auch live in der New Yorker Carnegie Hall gespielt (und erschienen später auf dem Album Harlem [Pablo]). Kurz vor den Aufnahmesitzungen Ende 1966 stellten Ellington und Strayhorn weitere Teile der Suite fertig. Vom 19. bis zum 21. Dezember 1966 gingen sie mit der Band ins Studio. Eingespielt wurden neun Kompositionen, bei denen jedoch der musikalische Standort - anders als bei John Coltrane oder Don Cherry bei ähnlichen Gelegenheiten - unverändert blieb.[3] Richard Cook und Brian Morton nennen das Album in ihrer Besprechung ironisch The Near East Suite, weil lediglich der Titel Ad Lib on Nippon Bezug auf den „Fernen Osten“ nimmt. Es werden aber Impressionen oder Assoziationen an jenseits des Nahen Ostens gelegene Örtlichkeiten geweckt wie die iranische Stadt Isfahan oder den indischen Tempel Taj Mahal, der in dem Stück Agra porträtiert wird. Bluebird of Delhi (Mynah) greift Passagen aus dem Gesang eines Starenvogels auf, den Strayhorn von seinem Hotelzimmer in Delhi aus immer wieder hörte.

Herausragend sind für Cook und Morton insbesondere die solistischen Leistungen von Cat Anderson und Paul Gonsalves im Titel Tourist Point of View und von Johnny Hodges in Isfahan. Ein weiteres Meisterwerk ist das musikalische Porträt eines Berges bei Beirut, Mount Harissa, mit einer weichen, spirituell anmutenden Einleitung Ellingtons. Depk geht mit seiner exotischen Titelmelodie auf einen Tanz zurück, der vor der Band im Nahen Osten aufgeführt wurde.
In der Veröffentlichung der CD-Ausgabe (1995 – missverständlicherweise Special Mix genannt) sind vier bislang unveröffentlichte „alternative takes“ hinzugefügt. [Wikipedia]